Historie

hermann grundmann

Hermann Grundmann
(Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender)

Am Ostermontag, den 23.04.1973, begann eine Erfolgsgeschichte des lokalen Tischtennissports in Gronau, die bis heute seinesgleichen sucht. An diesem Tag fand die Einweihungsfeier des Jugendheims St. Josef statt, was der spätere Mitbegründer des „Juppi-Turniers“ und heutige Ehrenvorsitzende Hermann Grundmann nutzte um den damaligen Leiter des Jugendheims die Idee zu vermitteln, eine Tischtennis Mannschaft zu gründen. Eine Mannschaft aus ehemaligen Westfalia Akteuren und Hobby Spielern fand sich schnell und so fanden im Mai 1973 die ersten Tischtennis Trainingsstunden im Jugendheim St. Josef statt. Im Herbst 1973 kam es zu verschiedenen Freundschaftsspielen wo sich die späteren Juppi’s noch so fantasievolle Namen wie „Blaue Jungs“ oder „Twen-Auslese“ gaben. Zum Start des ersten offiziellen Meisterschaftsturniers 1974 gaben wir uns in Anlehnung an unser Spiellokal , dem Jugendzentrum St. Josef, den etwas lockereren und zu uns passenden Namen „Die Juppi’s“. Die Erfolgsgeschichte nahm dann seinen Lauf, mit bis zu 24 Mannschaften die in drei Gruppen um die Meisterschaft oder den Abstieg kämpfen.

Um den ortsansässigen Tischtennisvereinen keine Konkurrenz zu machen, wurde seit jeher darauf geachtet, dass pro Turniermannschaft maximal ein Vereinsspieler gemeldet werden darf.

Heute sind wir stolz darauf, dass das Turnier nach wie vor große Zustimmung bei den Aktiven findet. Dieses war und ist nur möglich durch das langjährige, große Engagement aller Vereinsmitglieder.